Häufige Fragen

WAS KOSTET EINE CD AUFNAHME?!?

Die häufigste Frage ist natürlich: "Was kostet das?"... Das ist jedoch ungefähr so, wie wenn ich mir ein Haus kaufen will und frag den Makler "Was kostet ein Haus?"... Auch von pauschalen Angeboten - wie es einige Studios (auch gut!) machen - nehmen wir Abstand... Für realistische Preise zu nennen, müssen wir wissen was gemacht und vor allem was gewünscht ist... deshalb schreibt am besten oder ruft an, dann Treffen wir uns, reden über euer Projekt und unsere Möglichkeiten und wenn dann beide Seiten ein gutes Gefühl haben, reden wir über Geld...

WIE LANGE DAUERT DAS?!?

Diese Frage ist dann schon einfacher zu beantworten... zwar ist jede Produktion anders (oder das ist zumindest der meist gelesene Satz auf Studio Homepages ;-)), jedoch könnt ihr mit folgenden Zeiten schonmal auf jeden Fall rechnen:

  • Ihr werdet pro Song bei einer Einzelaufnahme min. 1 Stunde pro Stimme/Instrument (auch bei Overdubs) rechnen müssen. Spielen mehrere zusammen ein (z.B.: Bandaufnahme) könnt ihr gut 2 Stunden pro Song rechnen.
  • Nachbearbeitungen (Schneiden / Rücken) könnt ihr pro Song min. 2 Stunden rechnen (darin sind dann auch leichte Intonationskorrekturen bei Gesang oder Soloinstrumenten enthalten)
  • Mixing pro Song min. 3 Stunden Aufwand
  • Eine Korrekturrunde mit allen Bandmitgliedern sind nochmals ca. 4 Stunde

Nehmen wir dann als Beispiel eine Band, die zusammen einspielt plus 2 mal Overdubs (Gesang und Solo) wären das ca. 9 Stunden Aufwand pro Song...

WIE BEREITE ICH MICH VOR?!?

Beten hilft immer ;-). Wer sich darauf nicht verlassen will (bitte nicht!!!), sollte die Songs VORHER geübt haben - alle Übergänge/Endings, etc... sollten JEDEM klar sein und sitzen... Soll die Aufnahme mit Klick eingespielt werden (was wir wirklich, wirklich, wirklich immer und immer wieder empfehlen!!!!) sollte auch das schon mit geübt werden...

Wir freuen uns jedes Mal über frische Saiten (an Gitarre/Bass) und neue Felle (am Schlagzeug). Es macht wirklich was aus!!!

ICH HAB NUR TEXT/MUSIK UND BRAUCHE NOCH...

In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass jemand nur einen Text und/oder die Musik hat, aber noch jeweils das andere braucht - anderen fehlt komplett die Band und/oder der auch nur der oder die Sänger/in... 

 

Sprecht uns an!

 

Wir haben einen breitgefächerten Pool an Musikern, Textern und Komponisten - wenn gewünscht (und das Budget vorhanden ist), bis hin zum 130-Mann Sinfonie-Orchester (OK, dann müssten wir den Aufnahmeraum wechseln... aber auch das ist kein Problem!)... also nicht's in unmöglich ;-)

ICH WÜRDE GERNE NUR EIN LIED EINSINGEN...

... geht natürlich auch! Aus aktuellem Anlass jedoch: Bitte klärt VORHER mit uns die Titel ab... Zu 99,9% können wir euch entsprechende GUT-KLINGENDE Playbacks besorgen! Es gibt wohl nicht's schlimmeres einen Song in einem professionellen Studio auf ein youtube gestreamtes Playback zu singen!!!!

MACHT IHR AUCH CD-COVER, FOTOS, PRESSUNG, ETC...

Nein, machen wir nicht (beim Bäcker gibt's ja auch keine Currywurst :-)). Wir kennen jedoch jemanden, der jemand kennt - sprich, wir können euch für alles die entsprechenden Leute auf Wunsch empfehlen - was ihr jedoch daraus macht, ist eure Sache :-)